Sinnsprüche historischer Personen




Zur Weggenossenschaft gehören beide Gaben - nicht bloß ein gleiches Ziel, auch gleichen Schritt zu haben.

Friedrich Rückert





Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit.

Arthur Schopppenhauer





Denke in guten Zeiten daran, dass es schlechte Zeiten gibt und denke in schlechten Zeiten daran, dass es gute Zeiten gibt.

Konfuzius





Von dem, was man erworben, ist das beste die Erinnerung, wie man's erworben hat.

August von Kotzebue





Selbst der bescheidenste Mensch hält mehr von sich, als sein bester Freund von ihm hält.

Marie von Ebner-Eschenbach





Ihr sollt nicht für die Armen fischen gehen, sondern ihr sollt den Armen das Fischen beibringen.

Jesus





Die Menschen wären weniger selbstbewusst, wenn sie sich mehr ihres Selbst bewusst wären.

Friedrich Rückert





Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

William Shakespeare





Ausbildung verhindert Einbildung.

Sprichwort





Mit der Bildung ist es wie mit einem Gut, welches man auf dem Jahrmarkt erworben hat. Hat man es erst einmal erworben, dann muss man mit ihm zurecht kommen, unabhängig davon wie seine Qualitäten sind.

Sokrates





Es gibt viele Menschen die sich einbilden, was sie erfahren, das verstünden sie auch.

Johann Wolfgang von Goethe